Gemeinsam arbeiten wir konstruktiv zusammen und entwickeln gute Ideen

Projekte

Wenn wir gut kooperieren befinden wir uns schnell auf der Überholspur

Dozenten, Coach, Berater – wer uns einmal engagiert, der tut dies in der Regel öfter.

Mit den meisten unserer Kunden verbindet uns daher eine langjährige und sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit. Aus klassischen Schulungsreihen mit Seminarcharakter können sich Gruppen- und Einzelcoachings ebenso entwickeln wie die Beratung in der praktischen Personalarbeit auf verschiedenen Themengebieten.

Zwei Beispiele prozessbegleitender Projekte:

Was prozessorientiertes Arbeiten heißt zeigt sich an der Zusammenarbeit mit der Glas Trösch GmbH.

Meister und Schichtführer wurden in Führungsprogrammen einheitlich geschult. Daraus ergaben sich Erkenntnisse und Themen, die für die Werksleitung und die Geschäftsführung relevant sind. Demensprechend werden einzelne Führungskräfte gecoacht, wir führen Teamtrainings für geschlossenen Abteilungen durch oder unterstützen dabei, Abteilungen zusammen zu führen, die an Schnittstellen eng zusammen arbeiten müssen – so z.B. die Arbeistvorbereitung und die Produktion.

Mit der Geschäftsleitung diskutieren wir in strategischer Prozessberatung aktuelle Themen und leiten neue Ziele ab.

Ungewöhnlich, aber erfolgreich.

Bei der Dethleffs GmbH haben wir auf verschiedenen Ebenen gearbeitet.

Mit der Geschäftsführung entwickelten wir in Strategieworkshops den Führungsleitfaden „Hand drauf”, der handlungsleitend für alle Führungskräfte des Betriebes ist.
Alle Meister und Vorarbeiter wurden in Führungstrainings von drei Modulen darauf geschult, nach diesem Führungsleitfaden auch in der Praxis zu führen.

Aktuell widmen wir uns dem Thema „Mitarbeitergespräche führen”. Alle Führungskräfte sind dazu angehalten, das jährliche Mitarbeitergespräch zu führen. Hierzu haben wir den bestehenden Leitfaden gemeinsam mit den Personalverantwortlichen überarbeitet. Das Ziel besteht darin, gerade den gewerblichen Führungskräften eine praxisorientierte Hilfestellung zu geben.